Springe direkt zu :

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Kultur öffnet Welten

Lehramtsstudierende zu Besuch im Belvedere.

Mit rund 1,3 Millionen Besucher*innen war das Obere Belvedere 2023 das meistbesuchte Museum Österreichs. Liegt es am weltberühmten „Kuss“ von Gustav Klimt, der dort zu sehen ist? Was macht den generellen Reiz aus, in ein (Kunst-)Museum zu gehen? Wie wichtig ist es, Kindern im Volksschulalter die Welt der Originale zu erschließen, wo doch ihre digitalen Abbilder zuhauf im Internet zu finden sind? Zahlt sich der Aufwand eines Museumsbesuchs mit Schulklassen überhaupt aus?

Beantworten kann diese Frage nur, wer mit dem Rezeptionssetting im Klassenraum und jenem im Museum vertraut ist: Wie werden Digitalisate von Kunstwerken bei der Beamerprojektion erlebt und wie die Exponate im Museum? Den Unterschieden auf den Grund zu gehen, ist eines der Ziele in der der Lehrveranstaltung „Gestaltungsräume – Kunst und Gestaltung“ mit Christina Schweiger im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe.

Ausgewählte Gemälde aus dem Oberen Belvedere, die zuerst im Seminarraum zu sehen waren, wurden am 21. März bei einem Museumsbesuch im Original in Augenschein genommen. Dabei ging es um das Erkunden eigener und gemeinsamer Wahrnehmungen. Denn entscheidend ist immer auch, ob das, was man selbst sieht, erkennt oder fühlt, mit dem vergleichbar ist, was andere sehen, erkennen und fühlen. Am besten lässt sich bei einem direkten Austausch darüber herausfinden, weshalb die Studierenden Bildgespräche vor Kunstwerken führten.
Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieses Museumsbesuchs fließen in das Forschungsprojekt „Origital!? Ästhetische Wahrnehmungen von Werken bildender Kunst im Original und anhand digitaler Reproduktionen“ ein. Mehr dazu im Herbst 2024!

Schon früher gibt es für (Kunst-)Lehrende aller Schularten die Möglichkeit, mit der PH NÖ ins Belvedere oder in Wiener Galerien zu gehen: Bei zwei Fortbildungsveranstaltungen tauchen die Teilnehmenden zusammen mit dem Kunsthistoriker, Kurator und Bildtheoretiker Klaus Speidel ein in die Welt der Alten Meister (16. und 18. April) und der zeitgenössischen Kunst (14. und 16. Mai). Nachmeldung zu den Veranstaltungen sind möglich via Mail an ingrid.krottendorfer@ph-noe.ac.at.

21. März 2024 | Ausbildung | PH NÖ