Mitmachen. Staunen. Entdecken.

In allen neun Bundesländern können Forschungsbegeisterte am 24. Mai 2024 von 17 Uhr bis 23 Uhr bei freiem Eintritt entdecken, was sonst oft verborgen bleibt: Spannendes, Überraschendes, Erstaunliches! Auch an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

An der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich können Besucher*innen am Campus Baden von 17–23 Uhr in die Arbeitswelt der Forschenden eintauchen. Es erwarten Sie interessante Ausstellungen, Führungen und Experimente über das neueste Wissen aus Pädagogik, Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen u.v.m.

12 Mitmach-Stationen an der PH NÖ

Eines aus insgesamt zwölf Angeboten ist die "Zukunftswerkstatt", wo Teilnehmende erkunden können, wie aus alltäglichen Rohstoffen wertvolle WERTstoffe werden. Diese Station wirft ein Licht auf die Bedeutung von erneuerbaren Energien und nachhaltigen Technologien, die in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden.

Making

Ein weiteres Highlight ist die Station "Edu-Makerspace", die den Einsatz von Making-Technologien im Bildungsbereich demonstriert. Hier können Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenste Geräte für digitale Produktion, wie 3D-Drucker, in Aktion sehen und selbst ausprobieren. Diese Station betont die Bedeutung handlungsorientierten und interdisziplinären Lernens und lädt zum praktischen sowie theoretischen Tüfteln ein.

Bei der Station "Erforschung textiler Materialien" haben Besucher*innen die Gelegenheit, mehr über die Eigenschaften und Einsatzgebiete von verschiedenen Fasern wie Seide, Schafwolle und alternative Fasern zu lernen. Dieser Bereich beleuchtet sowohl traditionelle als auch innovative Anwendungen von Textilien und deren umweltbezogene Aspekte, was zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit im Alltag beiträgt.

Musizieren und Bewegen

Die Station "Offene Musizierformen" eine einzigartige musikalische Erfahrung, bei der das Musizieren ohne Noten im Vordergrund steht. Diese interaktive Session fördert kreative Entfaltung und das gemeinsame Erleben von Musik, was Teilnehmern ermöglicht, die Freude am Musizieren in einer lockeren und inspirierenden Atmosphäre zu entdecken.

Bei der Station "Bild - Geist - Körper Transformationen in motorischen Lernprozessen", die faszinierende Einblicke in die Mechanismen des Bewegungslernens gibt. Besucherinnen und Besucher können hier erleben, wie sprachliche und bildliche Erklärungen in physische Aktionen umgesetzt werden und welche Rolle innere und äußere Bilder dabei spielen.

Eine detaillierte Beschreibung aller 12 Stationen der Langen Nacht der Forschung an der PH NÖ finden Sie unter: https://link.ph-noe.ac.at/lndf24

2.000 Stationen in ganz Österreich

Mit über 2.000 Stationen, Führungen, Workshops, Vorträgen, Live-Präsentationen und bei Experimenten zum Mitmachen, Staunen und Entdecken bietet die Lange Nacht der Forschung für alle etwas: Für Wissenschaftsprofis und solche, die es werden wollen, für Menschen die an Fortschritt durch Innovation glauben, für Abenteuerlustige und Neugierige, für die Um-die-Ecke-Denker*innen, für Tüftler*innen, für kleine und große Entdecker*innen und für alle, die es ganz genau wissen wollen.

Nähere Infos: www.langenachtderforschung.at

24. April 2024 | Forschung | PH NÖ