Musik in Szene gesetzt

Bundesseminare für Musik in Schicklberg und St. Pölten

Unter der Leitung von PH NÖ-Lehrenden Mike Rumpeltes fand das diesjährige Bundesseminar Netzwerk Musik unter dem Motto „Musik in Szene gesetzt“ Mitte März in Schicklberg in Oberösterreich statt. Der Teilnehmer*innenrekord von über 60 (Musik-)Pädagog*innen der Primar- und Sekundarstufe aus ganz Österreich zeigt, wie wichtig das Thema Vernetzung in der heutigen Zeit ist. Das Referent*innenteam Monika Ballwein, Vera Pienz, Markus Eggensperger und Simon Kriese bot den Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops zu Vocal Coaching, Theater, Improvisation und Tanz.

Bundesseminar für Musik-Koordinator*innen an Musikmittelschulen

Eine Woche später begrüßten Mike Rumpeltes und Alfred Herzlein-Zederbauer nach siebenjähriger Pause im Auftrag der PH NÖ in St. Pölten knapp 100 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich zum Bundesseminar für Musik-Koordinator*innen an Mittelschulen. Die zahlreichen Ehrengäste, darunter Niederösterreichs Bildungsdirektor Karl Fritthum, konnten sich bei der Eröffnungsfeier von der musikalischen Qualität der Schüler*innen aus den Musikmittelschulen Herzogenburg, Obergrafendorf und St. Pölten überzeugen. Das Referent*innenteam von Schlagzeuger Martin Grubinger bis Monika Ballwein als Vocal Coach bot den Teilnehmer*innen Workshops und Inputs für deren Unterricht und Arbeit als Musik-Koordinator*innen an deren Schulen.

23. März 2024 | Fortbildung