Springe direkt zu :

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

HLG QMS

Im Rahmen der Bildungsreformgesetzgebung 2017 wird das Qualitätsmanagement für Schulen (QMS) beginnend mit Jänner 2021 in mehreren Phasen eingeführt. QMS betrachtet das schulische Qualitätsmanagement als Zusammenspiel von Schulleitung, Lehrenden-Teams und einzelnen Lehrkräften. Den Qualitäts-Schulkoordinator*innen (Q-SK) kommt bei der Implementierung und Umsetzung von QMS eine entscheidende Rolle zu, da sie am Schulstandort unterstützende, operative Aufgaben in Teilverantwortung übernehmen. Die Rolle der Q-SK erfordert u.a. vertiefende Kenntnisse im Qualitätsmanagement, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle wie auch die Aneignung der zur Verfügung stehenden Instrumente des QMS.

Aus diesen Gründen bietet die Pädagogische Hochschule NÖ (Department 6) im Wintersemester 2024/25 wieder einen schulartenübergreifenden Hochschullehrgang für Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator*innen (Q-SK) mit 12 ECTS Anrechnungspunkten an. Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrer*innen, die sich für das Qualitätsmanagement an Schulen interessieren, insbesondere an Lehrpersonen, die bereits die Funktion der*des Q-SK an ihrer Schule innehaben.

Mit dem Wintersemester 24/25 beginnt der Turnus  II des Hochschullehrgang Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator*innen (HLG QMS für Q-SK):
Nachmeldungen sind von 16. August bis 9. September 2024 möglich, richten Sie Ihr Interesse bis dahin an die Lehrgangsleitung Claudia Weinzettl. (E-Mail an: claudia.weinzettl@ph-noe.ac.at)

Zum Curriculum

PDF: Informationsschreiben HLG QMS