E-Mail: brigitte.koliander(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 0043225288570206
Quereinstieg-Berufe - Zentrum 9
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Hochschullehrende, Fachdidaktik, Naturwissenschaften, Lehrende im Bachelorstudium "Facheinschlägige Studien ergänzende Studien", Lehrende im Research-Lab, Forschungskoordination im Bereich der Berufsbildung
Brigitte Koliander (geb. Pfahler)
verheiratet, zwei Kinder
Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am BG und BRG Baden, Biondekgasse
Studium der technischen Chemie an der TU Wien, Abschluss 1983
Studium Lehramt Chemie und Physik an der TU Wien und der Universität Wien, Abschluss 1989
Lehrerin für Physik und Chemie an den Schulen des bfi Wien (HAK und HAS) von 1990-2016
Koordinatorin im Rahmen der Initiative IMST seit 2004
Berufsbegleitende Dissertation am AECC Chemie der Universität Wien 2008-2017
seit September 2016 PH2-Stelle an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Ausbildung
1978 - 1983 | Studium der technischen Chemie an der TU Wien, Studienrichtung Biochemie und Lebensmittelchemie Abschluss mit dem Titel Dipl.-Ing. |
1983 - 1989 | Studium Chemie und Physik Lehramt an höheren Schulen an der TU Wien und der Universität Wien Abschluss mit dem Titel Mag. |
2008 - 2017 | Doktorratsstudium an der Universität Wien Abschluss mit dem Titel Dr. rer. nat. |
Diplomarbeit zum Thema: "Beiträge zur Fermentationsanalyse" |
Diplomarbeit zum Thema: "Modellversuche für die AHS aus Biochemie und Biotechnologie" |
Titel der Dissertation: „Laborpraxis im Chemieunterricht - Ziele und Wege österreichischer Lehrpersonen“ |
09/1990 - 08/2016 | Lehrerin für Chemie und Physik /Naturwissenschaften an den Schulen des bfi Wien (Handelsakademie und Handelsschule) |
ab 09/2004 | Betreuungsarbeit in der Initiative IMST (IUS, Universität Klagenfurt) |
09/2008 - 08/2016 | Mitverwendung am AECC Chemie, Universität Wien: Forschungsarbeit (Dissertation), Organisation von LehrerInnenfortbildung |
ab 09/2011 | Koordination des IMST-Themenprogramms „Kompetent durch praktische Arbeit – Labor, Werkstätte & Co“ (Kooperation des AECC mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Pädagogischen Hochschule Tirol) |
ab 10/2013 | Referentin in Seminaren in der LehrerInnenausbildung (Lehramt Chemie, Fachdidaktik) der Universität Wien |
09/2015 - 09/2016 | Mitverwendung im Department 5 der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich im Rahmen des IMST-Themenprogramms |
ab 09/2016 | Professorin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH 2). Leitung der Arbeitseinheit 2 für die berufsbildenden Schulen gemeinsam mit Dr. Mohl; Referentin in Bachelor- und Masterstudien der Berufsbildung; Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich der Berufsbildung. |
Berufsorientierung
Industrie 4.0
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Kompetenzentwicklung durch praktisches Arbeiten
Fachunterricht in Klassen mit hoher Diversität (naturwissenschaftlich-technische Fächer)
Textanalysen mittels inhaltsanalytischer Methoden
Videoanalyse mittels Dokumentarischer Methode
Chemiedidaktik (Verbund NO, an der Universität Wien)
Veröffentlichungen zu den abgeschlossenen Projekten
Wirkung des Hochschullehrgangs Berufsorientierung
Koliander, B. & Pichler, M. (2023). Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Berufsorientierung“: Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen. In Konferenzband bbfk 2021. WIE wollen wir ARBEITEN? - Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.
Kraker, N., Koliander, B., & Pichler, M. (2022). Berufs- und Bildungsorientierung professionalisieren Vernetzung von Schule und Arbeitswelt durch Weiterbildung. Schulverwaltung aktuell 2/2022. ISSN 2195-335X
Koliander, B., & Pichler, M. (2019). Berufsorientierung an Schulen in Österreich. PLUS LUCIS, 2019/4, 11–15. ISSN 1606-3015
Koliander, B. (2018). Willkommen in der Vielfalt. IMST-Newsletter, 47, 2–3. ISSN: 1814-1986
Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen – DIGICHEM
Koliander, B., Plotz, T., & Abels, S. (2023). Fachbezogene Interaktionen von Schüler* innen im Chemieunterricht während des Destillierens. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1), 1–17. ISSN 2197-988X
Plotz, T., Koliander, B., & Abels, S. (2022). Adaption der Dokumentarischen Methode zur Bearbeitung von naturwissenschaftsdidaktischen Fragestellungen. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken: Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 155–175). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32566-4_9
Puddu, S. Koliander, B., & Hofer, E. (2022). Teachers´ Beliefs and Goals Concerning Inquiry-Based Science. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world. (S 1119-1126). ISBN 978-972-8952-82-2.
Hochreiner, H., Lorenz, S., Szerb, S., Koliander, B., & Steininger, R. (2022). Fruchtgummis als Thema für Forschendes Lernen. Chemie & Schule, 2022/2, 8–13. ISSN: 1026-5031
Koliander, B., Puddu, S., & Spitzer, P. (2021). Das Projekt INQUIRYsteps. Ein Beispiel für digitale Lernbegleitung beim Forschenden Lernen am Thema „Chemische Reaktionen“. PLUS LUCIS, 2021(1), 12-17. ISSN 1606-3015
Hofer, E., Koliander, B., & Puddu, S. (2021). Teachers´ beliefs about and dispositions towards Inquiry-based Learning. Conference for Project-Based Education and Other Activating Strategies in Science Education, Prag. S 16-23. ISSN 2695-0626
Abels, S., Koliander, B., & Plotz, T. (2020). Conflicting Demands of Chemistry and Inclusive Teaching—A Video-Based Case Study. Education Sciences, 10
(3), Section 50. doi.org/10.3390/educsci10030050
Koliander, B. (2020). Mit Forschendem Lernen Erkenntnisse gewinnen. IMST-Newsletter, 50, 3–5. ISSN: 1814-1986
Koliander, B., Puddu, S., & Hofer, E. (2020). Begleitung von Lehrenden bei der Implementierung von Forschendem Lernen. IMST-Newsletter, 50, 32–35. ISSN: 1814-1986
Kuttelwascher, H., Zacherl, C., Hack, N., & Koliander, B. (2020). Forschendes Lernen in einem Theoriefach an einer HTL. IMST-Newsletter, 50, 22–25. ISSN: 1814-1986
Siedler, B., Laimbauer, D., & Koliander, B. (2020). Es ist schwierig, die Antwort nicht zu verraten. IMST-Newsletter, 50, 26–28. ISSN: 1814-1986
Puddu, S., Koliander, B., Purgaj, J., & Spitzer, P. (2020). Forschendes Lernen – inklusiv und digital unterstützen. In S. Habig (Hrg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. S. 218-221. DOI: 10.25656/01:20445
Puddu, S., Koliander, B., Spitzer, P. (2020). Development of an inclusive, digital media-supported learning environment for Inquiry-Based-Learning, in: O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.): The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. S. 427-433. ISBN 978-88-945874-0-1
Jonke, R., Kuderer, S., Koliander, B., & Steininger, R. (2019). Salz! Salz? Salze aus dem Haushalt als Thema für Forschendes Lernen S. Chemie & Schule, 34(4), 10–13. ISSN: 1026-5031
Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2019). Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen. R&Essource, S14. ISSN 2313-1640
Koliander, B., & Steininger, R. (2018). Forschendes Lernen auf Level 2: Schülerinnen und Schüler planen selbstständig die Durchführung von Versuchen. Chemie & Schule, 33, 11-12. ISSN: 1026-5031
Industrie 4.0
Dreher, R., & Koliander, B. (2023). Ansprüche an Facharbeit im Zeitalter von Industrie 4.0. In Konferenzband bbfk 2021. WIE wollen wir ARBEITEN? - Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.
Koliander, B., & Dreher, R. (2020). Berufsbildung im Zeitalter der vierten industriellen Revolution. In N. Kraker, A. Forstner-Ebhart, & H. Schwetz (Hrsg.), Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Facultas. S. 58-67. ISBN 978-3-7089-1991-1
Koliander, B. (2019). Practical Work in the Digital Age. In M. E. Auer & T. Tsiatsos (Hrsg.), The Challenges of the Digital Transformation in Education—Proceedings of the 21st International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2018) (Bd. 2). Springer Verlag. ISBN: 978-3-030-11935-5
Koliander, B. (2019). Berufsbildung 4.0: Die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schullei-ter/innen an berufsbildenden Schulen zu den Begriffen Industrie 4.0 und Berufsbildung 4.0. R&E-SOURCE. ISSN 2313-1640
Dreher, R., & Koliander, B. (2018). Handlungskompetenz? Besser noch: Gestaltungskompetenz. IMST-Newsletter, 47, 4–7. ISSN: 1814-1986
Kraker, N., Schrack, C., & Koliander, B. (2018). Industrie 4.0—Berufsbildung 4.0. IMST-Newsletter, 47, 30–32. ISSN: 1814-1986
Koliander, B., & Dreher, R. (2018). Wer gestaltet die Zukunft? Das Konstrukt Gestaltungskompetenz. In K. Allabauer, A. Forstner-Ebhart, N. Kraker, & H. Schwetz (Eds.), Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern: Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen (S. 174-183). Wien: Facultas. ISBN 978-3-9911109-0-3
Publikationen Chemiedidaktik vor 2018
Koliander, Brigitte. (2017). Laborpraxis im Chemieunterricht - Ziele und Wege österreichischer Lehrpersonen. Dissertation an der Universität Wien.
Abels, S., Heidinger, C., Koliander, B. & Plotz, T. (2017). Neon ist doch eine Farbe! Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau. In Sascha Bernholt (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Kiel: IPN
Teasdale, Ian, Henke, Helena, Koliander, Brigitte, & Kern, Gerhard. (2016). Neue Polymere für die Medizin. PLUS LUCIS, 1/2016, 34-40.
Abels, Simone, Koliander, Brigitte, & Radinger, Tanja. (2016). Eigenschaften von Kunststoffen - ein Stationenbetrieb. PLUS LUCIS, 1/2016, 9-18.
Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, & Kouba, Ranja Reda. (2015). Naturwissenschaften HLW II Schulversuch. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.
Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, Kouba, Ranja Reda, & Rameis, Georg. (2015). Naturwissenschaften HAK I Schulversuch. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.
Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, Kouba, Ranja Reda, & Rameis, Georg. (2015). Naturwissenschaften HAK II. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.
Abels, Simone, & Koliander, Brigitte. (2014). "Forschendes Lernen in der Schule" - ein hochschuldidaktisches Konzept. In Sascha Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN
Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, Kouba, Ranja Reda, & Rameis, Georg. (2014). Naturwissenschaften HLW I Schulversuch. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.
Koliander, Brigitte. (2014). Schlüsselkompetenzen im naturwissenschaftlichen Labor definieren. In Sascha Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (pp. 222 - 224). Kiel: IPN.
Puddu, Sandra, & Koliander, Brigitte. (2013). Diversität beim Forschenden Lernen. Berücksichtigung von Migration und Alter im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24(135), 26-30.
Koliander, Brigitte, & Lembens, Anja. (2013). „Lohnt sich der Aufwand?“ – Inquiry und Erwartungen der Lehrer/innen. In Sascha Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 368-370). Kiel: IPN.
Forschungsprojekt 14plus
Leitung IMST Regionales Netzwerk NÖ