E-Mail: christoph.hofbauer(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570-174
Mobiltelefon: +43 676 7564764
Sprechstunde: nach tel. Vereinbarung
Lernen-Lehren - Zentrum 3
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Zentrumsleitung, Hochschullehrender
Mein berufliches Interesse gilt der Arbeit mit – jungen und nicht mehr ganz so jungen – Menschen, dem Gestalten und Leiten von (Gruppen-) Prozessen und dem Entwickeln von neuen (Unterrichts-) Konzepten sowie deren Implementierung, Begleitung und Auswertung. Der „innerer Dämon“, der mich weiter treibt, ist mein Traum von Schule, in der jedes Kind als einzigartiges Individuum mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen und in seiner Entwicklung je nach Veranlagung und Möglichkeit optimal unterstützt wird.
Cooperative Learning: Fostering competencies that facilitate Second Language Acquisition
HOFBAUER, C. (2022). Prüfungspraxis und Prüfungsformate. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen (55 -72). Norderstedt: Books on Demand.
HOFBAUER, C. (2022). Leistungsfeststellung generell, Leistungsfeststellung digital. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen (14-17). Norderstedt: Books on Demand.
HOFBAUER, C., KRANAWETTER, M. & SCHUBERT, A. (2022). Praxis entsteht ... mitten im Geschehen! 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 146/2022. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. (2022). Das Miteinander reflektieren. Schulkultur als Gradmesser der Schulentwicklung. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 141/2022. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. (2021). Lerndesigner*innen in der neuen Mittelschule (NMS): Systemintervention und Professionalisierungsmaßnahme. In C. DORNINGER, K. NEKULA & A. SCHNIDER (Hrsg.). Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft (108-113). Wien: LIT.
HOFBAUER, C. & SCHUBERT, A. (2021). Lerndesignerinnen und Lerndesigner als Teacher Leader. In N.-C. STRAUSS & N. ANDEREGG (Hrsg.), Teacher Leadership - Schule gemeinschaftliche führen (S.152-168). Bern: hep.
HOFBAUER, C., & TSCHERNE, M. (2021). Anstiftung zu mutiger Schulentwicklung. #schuleverantworten. Ausgabe 2021_0, S. 107-108.
HOFBAUER, C. & SCHUBERT, A. (2021). Schulkultur ... ist der Herzschlag lernender Schulen. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 139/2021. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. (2021). Wegen Virus-Pandemie abgesagt? Schulentwicklung trotz Covid19. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 137/2021. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. (2020). Systemlernen durch Professionserweiterung. Zwölf Jahre Lerndesigner-Qualifizierung im Rückspiegel. R&E-SOURCE. 14/2020. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/964
HOFBAUER, C. (2020). Schulkultur und Diversität. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 127/2020. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. (2020). Lernförderliche-Rückmeldekultur. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 110/2020. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
ALTRICHTER, H., BRAUCKMANN, S., GRIßMANN, C., GUTOWNIG, M., HOFBAUER, C. & OBENEDER, J. (2019). Schulleitungsprofil. Eine praxisbezogene Orientierung für effektives Schulleitungshandeln. Wien: Eigenverlag BMBWF.
SCHRATZ, M., WIESNER, C., RÖßLER, L., SCHILDKAMP, K., GEORGE, A. C., HOFBAUER, C., & PANT, H. (2019). Möglichkeiten und Grenzen evidenzorientierter Schulentwicklung. In S. BREIT, F. EDER, K. KRAINER, C. SCHREINER, A. SEEL, & C. SPIEL (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 403-453). Graz: Leykam.
HOFBAUER, C. (2019). Wunderwuzzi Schulleiter*in? 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 105/2019. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2018). Gesamtbericht des Zentrums für lernende Schulen für den Beauftragungszeitraum von September 2015 bis August 2018. Baden / Innsbruck: ZLS-Eigenverlag.
WESTFALL-GREITER, T. & HOFBAUER, C. (2017). Lernkraft freisetzen: Den lernseitigen Blick schärfen. Journal für Schulentwicklung. Werkstatt 80, S. 1-14.
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). Fostering Teacher Leaders for Sustainable School Reform: System-Wide Strategies in Austria’s Lower Secondary Reform. Ricerazione, Vol 7, n.2, p. 125 - 144
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreform: Der „School Walkthrough“ als Transferinstrument . Journal für Schulentwicklung 4/2015, S. 61 – 68.
WESTFALL-GREITER, T., SCHRATZ, B. & HOFBAUER, C. (2015). Gute Schule. Neue Mittelschule. Grundlagen für einen förderlichen Diskurs. Baden/Innsbruck: ZLS Eigenverlag.
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). School Walkthrough. Ein Werkzeug für kriteriengeleitete Schulentwicklung. Baden/Innsbruck: ZLS Eigenverlag.
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). ... die NMS-Evaluation . 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 36/2015. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). ... Grundsätzliches zur NMS. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 35/2015. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
BICKEL, D., HOFBAUER, C. & SCHWARZ, J. (2014). ..NMS School Walkthrough . 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 22/2014. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2013). Schule vom Ende her (neu) beginnen. Lernende Schule, 63/13.
HOFBAUER, C. (2013). What do I stand for? - In E. CHRISTOF & J. SCHWARZ (Hrsg.). Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studienverlag.
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2012). NMS-Entwicklungsbegleitung neu: Bundeszentrum für lernende Schulen. Erziehung und Unterricht, 162.Jg.,9–10.
HOFBAUER, C. (2012). Rezension zu „Lernen als bildende Erfahrung (Schratz, M./ Schwarz, J./Westfall-Greiter, T.)“. Journal für Schulentwicklung, 3/2012.
HOFBAUER, C. & SCHWARZ, J. (2012). 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 0/2012. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42
HOFBAUER, C. (2011). ISV (Innovative Schulen im Verbund) oder: Der Blick über den Tellerrand. - In R. STOCKHAMMER (Hrsg.). Niemand lernt so wie ich. Innsbruck: Studienverlag.
HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2010). Shared Leadership setzt Teacher Leaders voraus – LerndesignerInnen im Feld der Neuen Mittelschule. – In: Journal für Schulentwicklung, 4/2010.
SCHLEY, W., SCHRATZ, M., HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2009): Das Konzept der NMS-Entwicklungsbegleitung als Transformationsprozess. – In: Erziehung und Unterricht, 159.Jhg., H.7–8.
HOFBAUER, C. (2003): General Rapport: Conference “Young People: Partners in Preventing Violence”. Strasbourg: Council of Europe (Eigenverlag).
HOFBAUER, C. (2001): Sanfter Übergang: Die Einstiegswoche in der Hauptschule Himberg. http://www.gemeinsamlernen.at/backup/beispiele/sozial/himberg/him.htm (letzter Aufruf 10.4.2015)