Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Workshops

Nichts ist unmöglich – Einstieg ins Making

Mo + Di vm, Mo + Di nm, Mi + Do vm, Mi + Do nm

Mit dem 3D-Drucker schnell ein neues Gehäuse herstellen, weil das alte kaputt ist? Mithilfe von Nähmaschine und Schneideplotter eine Handyhülle gestalten oder mit dem Lasercutter eine leuchtende Uhr bauen? Digitalisierung und digitale Fertigungstechniken sind längst in unserem Alltag angekommen und aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Was oft hochtechnisch und abschreckend klingt, kann dabei kinderleicht bedient werden. Das Technische Museum Wien parkt mit der mobilen Maker*Werkstatt am Campus der Sommerhochschule! Nach einer kurzen Einführung in die Computerprogramme geht es ans Tüfteln und Experimentieren. Explainer*innen unterstützen euch dabei eure Ideen mit 3D-Drucker, Lasercutter und Co umzusetzen.

Das Projekt wird gefördert durch den Digitalisierungsfond der Arbeiterkammer Wien.

Caring Dance: Durch TANZEN verbinden mit Line Dance

Mo + Di nm

Überall auf Welt wird getanzt, ob als Ausdruck von Lebensfreude, Zusammengehörigkeit oder als Ritual zu festlichen Anlässen. Und das funktioniert auch, ohne die gleiche Sprache zu sprechen. Diese Sprachbarrieren überwinden wir durch Musik und Bewegung. Mit Line Dance & Co. erfolgen erste Tanzerfahrungen. Diese Tänze sind einfach erlernbare Schrittfolgen. Getanzt wird in Reihen vor- und nebeneinander ohne Partner*in zu unterschiedlichen Musikrichtungen bis hin zu den Songs aus den aktuellen Charts. Außerdem schafft Line Dance eine hohe Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit.

Mehr als Insta-Schnapp

Mo + Di vm

Schnell mal ein Foto mit dem Smartphone für die Insta-Story machen kann jede und jeder. Bei diesem Workshop lernst du, mit einer richtigen Fotokamera umzugehen. Was steckt hinter den vielen kleinen Knöpfchen und Schaltern am Gehäuse? Wie stellst du die Kamera richtig ein? Und vor allem: Was ist das perfekte Motiv und wie setzt du dieses gut in Szene? Wir werden mit unseren Kameras am Campus unterwegs sein, Schnappschüsse einfangen und Fotos „komponieren“.

Upcycling Transformation: Es war einmal ein Herrenhemd ...

Mi + Do nm

Hier lernst du Grundlagen für das Nähen mit der Nähmaschine und stellst einen „Shopper“ / „Totebag“ her. Im Sinne von Nachhaltigkeit wollen wir dir zeigen, wie du ein Herrenhemd upcycelst, sodass es nicht als Hemd entsorgt werden muss, denn der gewebte Stoff eignet sich hervorragend für dieses geniale Nähprojekt! Sogar eine Manschette wird so verarbeitet, dass du deine Tasche klein zusammenfalten kannst, und aus der zweiten Manschette nähst du ein „Kleinkram-Täschchen“ zusätzlich für einen Schlüssel, Münzen oder diverse Kleinteile!

Wenn du ein langärmeliges Hemd von jemanden weiterverarbeiten möchtest, kannst du das gerne in den Workshop mitbringen! Du wirst von deinem professionellen Ergebnis begeistert sein und möglicherweise Mitmenschen mit deinem Unikat begeistern!

Modellieren und formen, Muster gestalten und Oberflächen bearbeiten

Mi + Do nm

Ob Schalen, Windlichter, Anhänger oder Magnete in maritimer oder Marmor-Optik, geometrischem Look, mit Prägemuster oder raffinierter Umflechtung! Hier lernst du eine neue Facette des Modelliermaterials „FIMO“ kennen. Dabei kommen unterschiedliche Techniken und Werkzeuge zum Einsatz. Es kann bestickt, bedruckt, gestanzt, geflochten, geprägt oder gefaltet werden. Den gestalterischen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Kreatives Programmieren mit mobilen Robotern

Mo + Di vm

Beebot & Ozobot warten schon darauf, von dir programmiert zu werden. In diesem Workshop lernst du die Grundlagen zur Programmierung mobiler Roboter kennen. In spielerischen Anwendungsszenarien kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und für die Roboter eine passende Umgebung (Schule, Stadt der Zukunft, …) gestalten, in der sie sich wohlfühlen.

Caring Communication: Kommunikation ist mehr als ein Emoji

Mi + Do vm

In diesem Workshop gehst du auf Spurensuche nach verschiedenen Schriften, Symbolen, Zeichen und vielen mehr. Menschen, die eine Sprache oder Schrift nicht verstehen, hören oder lesen können, können durch Bilder oder Symbole unterstützt werden. Wir erkunden gemeinsam die verschiedenen Mittel und Wege, wie wir abseits von gesprochener Sprache miteinander kommunizieren, ob durch Symbole, Verkehrszeichen oder Emojis.

Who CAREs about our environment?

Mo + Di nm

Wie viel CO2 verbraucht Taylor Swifts Privatjet? Was um mich herum besteht alles aus Plastik? Und wo kommt eigentlich meine Kleidung her?

Wir erkunden spielerisch Umweltfragen und suchen Antworten für eine bessere Zukunft.

Transformation: Unsere Erde - Unsere Zukunft

Mi + Do vm

Experimente lassen uns Wertkreisläufe besser verstehen. Was hat sich verändert? Was soll sich verändern? Kennst du die SDGs (Sustainable Development Goals - Nachhaltigkeitsziele)? Wo findest du sie in den verschiedenen Experimenten? Erstelle einen Comic dazu!

Wie Schmetterlinge im Bauch reden können…

Mo + Di nm

Robert Rocardos Einführung ins magische Bauchreden

Ein*e Bauchredner*in wird auch Ventriloquist genannt. Lateinisch wird der Bauch als „venter“ bezeichnet und „loqui“ mit Sprechen übersetzt. Ventriloquismus ist eine unterhaltsame Kunst, die meist mit selbstgefertigten Puppen ausgeübt wird. Du erhältst Einblick in die Geschichte des Bauchredens, das Anfertigen einer einfachen Sockenpuppe, die Grundlagen des Bauchredens und das Einüben einfacher Bauchredner-Routinen.

Caring First Aid – Helfen können und helfen wollen

Mo + Di vm

In diesem Workshop wollen wir dir in einem ersten Schritt die Möglichkeit geben, deine Erste Hilfe Kenntnisse zu testen, lebensrettende Sofortmaßnahmen zu lernen und zu üben. Natürlich werden konkrete Situationen „inszeniert“, in denen Erste Hilfe (im Besonderen auch in der Schule) angewendet werden können. Darüber hinaus können Teilnehmer*innen noch viel mehr über „humanitäre Bildung“ lernen und tolle Materialien kennenlernen, um das Thema „Menschlichkeit“ und „Erste Hilfe“ in der Schule und an der Hochschule umzusetzen.

Schatz der Sinne - Eine unsichtbare Entdeckungsreise

Mi + Do vm

Tauche in diesem Workshop in ein Wahrnehmungserlebnis der besonderen Art ein! Bei spannenden Aufgaben rund ums Riechen, Hören, Tasten und Schmecken in einem unsichtbaren Raum wirst du viele Dinge neu entdecken und deine persönlichen Schätze dabei finden.

Sport tut gut: Self-Care im und durch Sport

Mi + Do nm

In diesem Workshop werden wir gemeinsam aktiv sein, spielen und uns viel bewegen. Außerdem stellen wir uns folgende Fragen: Warum machen Menschen gerne Sport? Warum und wann ist Sport gesund? Und... was bereitet mir selbst Freude am Sport?

Bitte bringe folgende Dinge mit: Sportbekleidung, Sportschuhe für die Turnhalle und für draußen, Sonnenschutzmittel, etwas zu trinken.

Caring Music

Mi + Do nm

In diesem Workshop bekommst du die notwendigen Werkzeuge, wie etwa neue und unbekannte Musikinstrumente, die dir auf coole Art dabei helfen, Stress abzubauen.
Die Vielfalt bekannter und unbekannter Musikinstrumente wird präsentiert, welche die menschliche Vielfalt in den Musikkulturen der Welt widerspiegelt.

Trickfilm

Mo + Di vm

In diesem Workshop werdet ihr selbst zu Regisseur*innen und drehen ihren ersten Trickfilm. Sie entwickeln ihre eigenen Geschichten und erwecken diese mit Hilfe der Stop-Motion-App am iPad zum Leben. Gemeinsam werden kleine Kulisse gebaut und darin verschiedene Figuren (Lego, Plastilin, ...) in Szene gesetzt.

Der Weg zu meinem vollen Potenzial

Mo + Di nm

Der Workshop stärkt die Konzentration und fördert die motorischen Fähigkeiten Atemtechniken werden geübt, die helfen, in Alltagssituationen gelassener und entspannter zu reagieren. Gemeinsam erspüren die Kinder und Jugendliche, wo ihre Grenzen sind und wie sie dafür sorgen können, dass ihre Grenzen nicht überschritten werden.

Friedvolle Kampfkunst ist einer der Königswege zu unserem vollen Potenzial. Hussein Evazali ist mehrfacher österreichischer Staatsmeister und hat viele Jahre als Teil der Shinergy Freedom Fighters für Österreich internationale Wettkämpfe bestritten. Mit großem Einfühlungsvermögen arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen und vermittelt ihnen einen spielerischen Zugang zu ihren Körpern und zu einem neuen Selbstbewusstsein.

Caring Graffitis: Mit Graffitis die Welt verändern!

Mi + Do vm

Du interessierst dich dafür, was in der Gesellschaft passiert und wie wir miteinander umgehen - und wolltest außerdem schon immer mal gerne eine Graffiti-Dose in der Hand halten? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig! Gemeinsam schauen wir uns das Thema Grenzen an: Wo liegen eigentlich meine Grenzen und wann sind sie überschritten? Was kann ich machen, wenn jemand meine Grenzen überschreitet? Und ab wann ist eigentlich etwas Gewalt? Und wie könnte eine Gesellschaft ohne Gewalt aussehen? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit euch versuchen zu beantworten und künstlerisch zu verarbeiten. Dazu erstellen wir Schablonen, die wir dann mit Graffiti-Farbe auf Leinwände sprühen.

Hobbyfestival powered by Hobby Lobby

Mi + Do nm

Du begeisterst dich für Volley-, Basket- oder Fußball, willst beim Boxen und Tanzen ins Schwitzen kommen, bei der Textilwerkstatt bzw. beim Street Art deiner Kreativität freien Lauf lassen sowie Roboter oder sprechende Plakate programmieren? Dann bist du bei den kostenlosen Freizeitkursen der Hobby Lobby Niederösterreich genau richtig! Während der Sommerhochschule kannst du mit uns einen Mix neuer Hobbys ausprobieren, deine Talente entdecken und jede Menge Spaß haben!