SommerHOCHschule 2023

SommerHOCHschule im Zeichen von Caring Culture

Kinder und Jugendliche am Campus Baden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Knapp 100 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren waren vergangene Woche am Campus der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden wissenschaftlich, kreativ und sportlich unterwegs.

Mit einer "Begrüßung in Bewegung" von Olena Afasenko und Ihren Tanzschüler*innen starteten am Montag, 7.8.2023, knapp 100 Kinder und Jugendliche am Campusplatz der Pädagogischen Hochschule in vier erlebnisreiche Tage. Auch heuer konnte die Hochschule gemeinsam im Sinne eines "Miteinander – Füreinander" Kinder aus der Ukraine in vielen aufregenden Workshops willkommen heißen. Stadtrat Michael Capek bedankte sich bei der Eröffnung für die Organisation und Durchführung und wünschte allen Kindern und Jugendlichen ein gutes Gelingen, viel Freude beim Entdecken und spannende Workshops.

20 Workshops

Nach der offiziellen Eröffnung starteten die jungen "Studierenden" gleich in die Workshops. Neben Experimentierstationen zu naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen, einer Entdeckungsreise zum Schatz der Sinne oder Line Dance wurden in Workshops Trickfilme gedreht oder mit dem Modelliermaterial "FIMO" gearbeitet. Im Erste-Hilfe-Workshop übten die Teilnehmer*innen lebensrettende Sofortmaßnahmen, im Kreativ-Programmieren-Workshop wurden mobile Roboter programmiert, im Technik-Workshop modellierten und druckten die Teilnehmer*innen 3D-Objekte. Eine Teilnehmerin berichtet: "Das 3D-Drucken war richtig cool, da es schon mit spannender Technik verbunden ist, und auch der Graffiti-Workshop war sehr kreativ."

Geleitet wurden die Workshops von je einem*r oder mehreren Studierenden und einem*r Lehrenden der PH NÖ sowie Partner*innen wie beispielsweise dem Technischen Museum Wien (roadLAB), dem ÖRK NÖ Bezirksstelle Baden, Crosstalk, Hobby Lobby oder dem Institut für Konfliktforschung Wien (IKF). Nicole Heidenwolf, Lehrende an der PH NÖ und Verantwortliche für die Kreativwerkstatt: "In unseren Werkstätten dürfen die Kinder kreativ sein, experimentieren, entdecken und gestalten. Spontanität, Flexibilität, Individualität und die Möglichkeit quer und vernetzt zu denken werden ermöglicht und gefördert."

Praxiserfahrung für Studierende

Für die zukünftigen Lehrpersonen ist die SommerHOCHschule eine zusätzliche Praxiserfahrung. Sie bekommen die Möglichkeit, "Lernen" unter vielen anderen Gesichtspunkten zu betrachten, und damit verbunden "Vermitteln" in unterschiedlichsten Aspekten kennenzulernen. Martin Lugger, ein Studierender der PH NÖ meint, "dass die Auswahl der Workshops sehr gut gelungen und für die Kinder sehr spannend war".

Studierende von morgen

Die beiden PH NÖ-Lehrenden des Organisationsteams der SommerHOCHschule, Kerstin Zechner und Bernd Steiner, freuten sich, dass die SommerHOCHschule dieses Jahr im Sinne des Jahresfokus Care abermals kulturübergreifend stattfinden konnte: "Wir wünschen allen Jugendlichen viel Spaß beim Lernen und Forschen! Im Rahmen der SommerHOCHschule können sie bereits Hochschulluft schnuppern und vielleicht ungeahnte Talente entdecken, die in ihnen stecken. Wer weiß, vielleicht begegnen sie uns in ein paar Jahren als Studierende wieder am Campus der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich - Who cares?! We do!"

Die SommerHOCHschule ist eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Stadtgemeinde Baden.

Fotoalbum: Sommerhochschule 2023